Physische Datenspeicherung – Warum nicht die virtuelle auswählen?

Da alle Aspekte des Unternehmensbetriebs auf Computern und auf Festplatten gespeichert sind, sind Gefahren bei der Datenspeicherung an der Tagesordnung. Eine Gefahr für die Datenspeicherung ist der Verlust von Daten aufgrund von Umweltschäden oder physischen Schäden. Dies kann jedem Unternehmen in jeder Branche passieren, nicht nur Unternehmen, die täglich mit Daten und Informationen umgehen. Wenn Ihr Unternehmen Datenspeicherprodukte verwendet, die nicht für Ihre Umgebung geeignet sind, besteht die Gefahr, dass Daten aufgrund von Hitzeschäden, Stromschlägen, chemischen Schäden oder sogar Strahlung verloren gehen.

Mit der Gefahr eines Datenverlusts durch Beschädigung muss ein Unternehmen seine Daten schützen.

Viele Datenschutzspezialisten konzentrieren sich heute auf die richtige Positionierung der Datenspeicherung, aber die Frage des Standorts betrifft auch die tatsächliche physische Struktur des australian-dataroom.net selbst. Heutzutage können Datenspeicherräume aus praktisch jedem Material aufgebaut werden, aber bestimmte Materialien bergen größere Risiken als andere.

Drei Arten von Materialien, die Sie beim Aufbau eines Datenraums vermeiden sollten.

Erstens ist Metall – insbesondere Blech – aufgrund seiner Fähigkeit, Wärme, Flammen und elektrischen Strom zu leiten, eine häufige Gefahr für die Datenspeicherung. Blech ist anfällig für Brandschäden, daher ist fast immer ein externes Brandschutzsystem erforderlich. Wenn Sie jedoch unbelüftete Bereiche innerhalb des Datenspeichergebäudes verwenden, besteht die Gefahr, dass Sie sich durch einen Brand verletzen.

 

Zweitens sind Holz – insbesondere Eiche und Ahorn – heute auch ein Thema für den Datenschutz. Hölzer sind feuergefährdet und Brandschäden können relativ schnell auftreten. Es ist jedoch wichtig, dass Ihre Daten weit genug vom direkten Pfad eines Feuers entfernt sind, um die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung zu verringern. Wälder können auch leicht durch Wasser zerstört werden. Wenn sich Ihre Daten in der Nähe eines Gewässers befinden, besteht die Gefahr, dass Daten verloren gehen, weil sie vom Wasser absorbiert werden, was zu Beschädigungen führt.

 

Drittens sind Papier – insbesondere Pappkartons – ebenfalls Gefahren für die Datenspeicherung. Pappkartons bestehen aus einer brennbaren Substanz und sind daher den gleichen Gefahren bei der Datenspeicherung ausgesetzt wie Metall und Holz. Wenn Sie große Datenmengen in diesen Boxen speichern, sollten Sie die Verwendung von Kunststoff-Aufbewahrungswürfeln in Betracht ziehen, die viel sicherer sind als Pappkartons. Sie leiten zwar keine Wärme oder Flamme, können jedoch verwendet werden, um Ihre Daten vor Wasserschäden zu schützen.

 

Wie Sie sehen, gibt es zwar viele Gefahren für die Datenspeicherung, es gibt jedoch Möglichkeiten, deren Auswirkungen zu verringern. Der effektivste Weg, dies zu tun, besteht darin, einen Datenraum zu erstellen, in dem Sie Daten auf mehreren Festplatten oder Servern speichern, anstatt sie in einer einzigen Box zu platzieren. Die Daten sind sicher, geschützt und im Falle eines Datenverlusts leicht abrufbar.

 

Neben dem Erstellen eines Datenraums können Sie auch andere Optionen verwenden, um die Gefahr der Datenspeicherung zu verringern. Beispielsweise können Sie Verschlüsselungssoftware verwenden, um die von Ihnen gespeicherten Informationen zu sichern. Sie sollten auch in Betracht ziehen, Ihre Daten auf einer Festplatte zu speichern, die nicht anfällig für Datenverlust ist. Schließlich sollten Sie alle Festplatten von Ihrem Computer entfernen, die nicht sicher sind. Auf diese Weise verringern Sie die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts erheblich.

 

Auf diese Weise können Sie Ihre Daten effektiv schützen und vor Gefahren bei der Datenspeicherung schützen. Sie können die Lebensdauer der Daten sowie deren Nützlichkeit maximieren. Und vor allem können Sie viel Geld sparen, indem Sie nicht ständig neue Datenspeichergeräte kaufen müssen. Nehmen Sie sich jetzt ein paar Minuten Zeit, um mehr über die Datenspeicherung zu erfahren und zu erfahren, wie Sie sie zu Ihrem Vorteil nutzen können!